Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Kraut & Indie Pop / Singer Songwriter
Konzert
So 8. Mai 2022
Konzert
BUHAI

Genre: Kraut & Indie Pop / Singer Songwriter

Zwischen flirrenden Rhodes- und Orgel Sounds, lässigen Schlagzeug Beats und eindringlichen Gitarrenklängen klingt die melancholisch aufbegehrende Stimme von Frontfrau Meryem Kiliç. Taucht hinab in warme Tiefen und schwebt mit Leichtigkeit in luftige Höhen. Die Musik von Buhai bewegt sich elegant zwischen unterschiedli- chen Genres und klingt dabei immer neu und originell. Eine eingängige, handge- machte und liebevoll ausgearbeitete Popmusik, beheimatet irgendwo zwischen Kraut-Rock, Neue Deutsche Welle, French-Pop und Jazz. Mal feinsinnig und melo- diös, mal schroff und trotzig, mal sinnlich und verspielt. Auch die Texte lassen den Zuhörer aufhorchen, changieren zwischen kristallklar pointierter Beobachtung und verschwommener Erinnerung und machen jeden Song zu einem kleinen Sound- track.
Seit mehr als zehn Jahren spielen die vier Musiker in unterschiedlichen Konstella- tionen zusammen. In Zusammenarbeit mit Bassisten und Produzenten Ekki Maas und mit Unterstützung der Initiative Musik wurde nun die Produktion des selbstbe- nannten Albums „Buhai“ ermöglicht. Das 14 Songs umfassende Album nimmt den Hörer mit in den Sommerurlaub (St.Tropez), nach Paris auf die Champs-Élysées (Sommerwind), an verlassene Strände (Offseason Tristesse), in die Berge (Après Ski Melancholie), hinein in tiefe Gefühlswelten (Weit fort) und raus in die Weiten des Weltraums (Astronaut). Ihre erste Single „Beton“ wurde von der Berlin Music Commission für die Listen to Berlin Compilation 2021/2022 ausgewählt und ist ein erster Vorbote des Debüt Albums, das am 18. März 2022 auf dem Label Jippie! In- dustrie erscheinen wird.

Örtlicher Veranstalter: Milchmädchen Musikkultur