Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Indie
Konzert
Do 2. November 2023
Konzert
Dougie Poole
Abgesagt
canceled
Veranstaltung wurde abgesagt / Event has been canceled

Das Konzert ist abgesagt. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Genre: Indie

Dougie Poole gehört zu dieser neuen Generation von Country-Sängern, die versuchen, die alte Musik mit neuen Mitteln zu verbinden. Der Mann aus Brooklyns Indie-Underground verwischt dabei die Grenzen zwischen den Genres und den Generationen. Sein im Februar erschienenes drittes Soloalbum „The Rainbow Wheel Of Death“ kommt ganz klassisch daher, mit Songs, die Platz für alles bieten, von Old-School-Synthesizern bis hin zu zeitgenössischem Storytelling, und basiert auf klarem Songwriting, Pooles goldenem Bariton und dem organischen Sound einer Live-Band. Der Titel ist eine Anspielung auf das farbenfrohe Windrad, das sich auf dem Bildschirm dreht, wenn eine Computeranwendung stockt – ein Anblick, den Poole aus seiner Zeit als freiberuflicher Computerprogrammierer nur zu gut kennt und den er als Sinnbild für den Stillstand eines Großteils der Gesellschaft nimmt, die in einer unsicheren Welt feststeckt. Dieses Grundgefühl zieht sich durch die Songs, die er in seinem Schlafzimmer in New York City zu schreiben begann und im Aufnahmestudio mit seiner Band vollendete. Poole, der wegen seines sardonischen Witzes und seines ironischen Songwritings schon als „Schutzheiliger der unbehaglichen Jahrtausendwende“ bezeichnet wurde, nutzt dafür neue und moderne Möglichkeiten und verfeinert dabei seinen Country-Ansatz. „The Rainbow Wheel Of Death“ geht weit über die Grenzen des Genres hinaus und verbindet die klassische Instrumentierung mit neuen Klängen und unerwarteten Strukturen. Auch das Themenspektrum ist universaler geworden. Es geht nicht mehr um die Millenials mit ihren Jobs ohne Ausweg und kläglichen Beziehungen, sondern um Größeres: Sterblichkeit, Liebe und das Vergehen der Zeit. Mit der neuen Platte haucht der New Yorker seiner Stilrichtung neues Leben ein, indem er seine musikalischen Grundelemente – Drumcomputer, akustische Gitarren, Synthesizer und seine tiefe Stimme – beibehält und gleichzeitig mit seiner Band einen warmen klanglichen Regenbogen schlägt.

Örtlicher Veranstalter: Loft Concerts