Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Electronic, Pop, Trip Hop
Konzert
Do 15. Dezember 2022
Konzert
Fable
Abgesagt
canceled
Veranstaltung wurde abgesagt / Event has been canceled

Das Konzert wurde leider ersatzlos abgesagt. Tickets können dort wo sie gekauft wurden zurück gegeben werden.
Unfortunately, the concert has been canceled without replacement. Tickets can be returned where they were purchased

Genre: Electronic, Pop, Trip Hop

Was passiert, wenn ein aufsteigender Stern plötzlich schwarz wird? Aus dem Blickfeld verschwindet, freiwillig, während er aufsteigt. Der seltsame Fall von Fable ist eine solche Geschichte. Holly Cosgrove war noch im Teenageralter, als sie anfing, aufzufallen. Geboren und aufgewachsen in Paignton, einem Ferienort in Devon, verbrachte sie den größten Teil ihrer Kindheit als “seltsamer kleiner Kobold” auf dem Lande, während sie sich schon sehr früh mit Klängen beschäftigte. In ihrer Sekundarschule gab es ein altes, schiefes Klavier, an dem sie saß, wenn sie eigentlich in Mathe sitzen sollte. Zu Hause hörte sie die Reggae-Platten ihrer Mutter und die Post-Punk-Sammlung ihres Vaters, darunter Siouxsie Sioux, mit der sie oft verglichen wurde. In ihren späten Teenagerjahren zog sie nach Brighton und erfand sich als düsteres Elektro-Rock-Element Fable neu. Sie machte ihre ersten Aufnahmen mit dem Trip-Hop-Kollektiv ARCHIVE, was zur Veröffentlichung ihrer Debüt-EP Parasite führte. Ihre aufrüttelnden Live-Shows sorgten schnell für Aufsehen, und sie trat zweimal beim Glastonbury Festival auf, arbeitete mit ORBITAL zusammen und tourte mit den britischen Rocklegenden THE CULT, bevor es still wurde.

Tragischerweise nahm sich zu diesem Zeitpunkt Hollys Ex-Partnerin das Leben. “Sie war 23, als sie genug hatte. Ich sah ein verängstigtes Mädchen, das über gefährlichen Erzählungen baumelte, bis zu den Augäpfeln mit Medikamenten vollgepumpt, von der Giftigkeit des Internets ertränkt und in unterfinanzierten Einrichtungen zum Trocknen aufgehängt.”

Für Holly änderte sich das Leben für immer. “Das war dieselbe Woche, in der David Bowie die Erde verließ. Ich erinnere mich, dass diese Woche ein echter Meilenstein war, der meine Wahrnehmung dessen, was wichtig ist, verändert hat.” Ein Ergebnis der Folgen des Selbstmordes ihres Freundes war, dass Holly Botschafterin der Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit My Black Dog geworden ist. “Es ist ähnlich wie bei den Samaritern, aber die Leute, die man am anderen Ende anrufen kann, waren schon einmal da, am Ende ihrer Kräfte. Wenn sie das gehabt hätte”, überlegt Holly, “wäre ein freundlicher Fremder eine große Hilfe gewesen.”

Die Karriere, die so vielversprechend begann, geriet plötzlich ins Stocken. Fable wurde wieder zu Holly, zog sich aus Brighton und aus der Musik zurück und tauchte in reguläre Jobs und anonyme Normalität ab. Sie beobachtete still aus dem Schatten heraus, wie andere Künstlerinnen, von Christine And The Queens bis Billie Eilish, durch die Erkundung geschlechtsspezifischer Identitäten und stimmungsvoller elektronischer Musik an Bekanntheit gewannen. Nach der Tragödie in ihrem Privatleben brauchte sie Zeit, um wieder zu ihrer künstlerischen Muse zurückzufinden. “Die ganze Sache war einfach so dramatisch traurig, dass ich gezwungen war, eine Pause einzulegen und in meinem Seelengarten zu graben. Ein paar Jahre später hat meine Kreativität dann die Blumen hervorgebracht.

Das zweite Album von Fable wurde von Musikern wie NME, 6Music, CLASH und The Independent mit Begeisterung aufgenommen, insbesondere für das Trip-Hop- und Neo-Soul-Album “Orbiting”, das über eine Million Mal gestreamt wurde, und das gefühlvoll introspektive “Womb”. Sie ist bei Naim Records, dem Labelflügel der preisgekrönten Premium-Audiomarke, unter Vertrag und Botschafterin der Wohltätigkeitsorganisation My Black Dog für psychische Erkrankungen. Sie hat ein Debütalbum mit genreübergreifender, erschütternd ehrlicher und düster-schöner Musik aufgenommen, die von dringlichem Post-Punk bis hin zu introspektiver Electronica reicht und Fragen aufwirft, die sowohl aktuell und persönlich als auch zeitlos sind.

Örtlicher Veranstalter: Trinity Music GmbH