Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Pop
Konzert
Do 16. November 2023
Konzert
Finn & Jonas
Kiosk Tour
Verlegt
relocated
präsentiert von Roof Music & The Pick
Veranstaltung wurde verlegt / Event has been relocated

Verlegt ins Badehaus

Genre: Pop

Vorhang auf für FINN & JONAS aus Dortmund! Wenn selbst ChatGPT behauptet, ihr deutschsprachiger Indie-Pop sei so mitreißend, dass Menschen gar – je nach Ausgangssituation – von ihrer Couch oder aus ihrem Festival-Tent springen würden und sich während eines Konzerts tanzend in den Armen liegen möchten, scheint der Abend ja schon gerettet. Die Zwillinge aus dem Ruhrpott sind seit Jahresbeginn 2023 mit neuen Songs zurück und werden am 10. November ihr neues Album „Kiosk“ auf ROOF Records veröffentlichen.

Diesen besagten Kiosk in der Nähe ihres Dortmunder Elternhauses besuchten Finn und Jonas früher einmal, um Lakritz-Schnecken zu klauen. Im Laufe der Jahre ist er aber viel mehr Dreh-und Angel- punkt für die vielen Geschichten geworden, die die beiden auf ihrem neuen Album besingen. Seien es Liebesthemen, ihr Aufwachsen oder Beziehungen zu ihren (Groß)Eltern und Ex-Schwiegereltern. Dabei schaffen es ihre Songs immer wieder, die perfekte Balance zwischen Ernsthaftigkeit, Tiefe und Humor zu halten.

Los ging es Anfang des Jahres mit dem Song „Exen“, einem musikalischen Befreiungsschlag nach ei- ner schweren Trennung von Finns langjähriger Partnerin. Mit einer Hook wie „Alle Mütter meiner Exen sind traurig, dass ich weg bin“ wird sich von schlechten Gefühlen frei gemacht und dem Thema noch ein dickes Schmunzeln verlieren. Und das ist ziemlich ansteckend. Kurz später legen FINN & JONAS mit „Spring“ den nächsten Titel nach und singen darüber, den Absprung nicht zu schaffen. Sei es eben klassisch der Absprung von einem Partyabend oder auch das Ende einer Karriere zu akzeptieren. Worauf sich die Dortmunder berufen, sollte klar sein. FINN & JONAS zeigen sich auch in den noch folgenden Songs von ihrer verletzlichen Seite, sind mal sehnsüchtig oder singen übers Nichts- Verpassen-Wollen und sprechen ihrer Generation dabei aus dem Herzen. Nie verlieren sie dabei ihren Charme und Optimismus.

FINN & JONAS sind überzeugt, „es kann keine bessere Vorbereitung geben, als alles mitzunehmen, was kommt“. Es kam bereits Einiges und es wird noch mehr kommen: neben einer umfassenden Begleitung des WDR, spielten FINN & JONAS auf großen Open-Air-Bühnen wie der Cologne Pride, Dortbunt oder Juicy Beats. Auch in diesem Sommer stehen einige Sommer-Shows u.a. beim Open Flair auf dem Plan. Im November 2023 dürfen sich die Fans dann auf eine ausgedehnte Deutschland-Tour zum neuen Album „KIOSK“ freuen.

Örtlicher Veranstalter: All Rooms