Genre: Indie
LOCUST FUDGE – 2017 (english version below)
Dirk Dresselhaus und Christopher Uhe beginnen im Jahr 2015 in Berlin mit den Aufnahmen zu einer gemeinsamen Platte. Zusammen mit dem Schlagzeuger Chikara Aoshima werden Songs, die in den letzten Jahren entstanden sind, in Trio-Besetzung live eingespielt. In sporadischen Sessions entsteht so das erste LOCUST FUDGE-Album seit 20 Jahren. Im Jahr 1991 grundeten Dresselhaus (a.k.a. Schneider; damals Sänger, Songwriter, Gitarrist der Hip Young Things) und Uhe (a.k.a. Krite; damals Sänger, Songwriter, Gitarrist der Speed Niggs) das Duo LOCUST FUDGE und spielten akustische Versionen der SemiHits ihrer beiden Bands fur ein ignorantes Publikum auf den Strassen von Bielefeld. Was ursprunglich eher Anlass war, gemeinsam trinkend rumzuhängen, zog bald die Aufmerksamkeit von Reinhard Holstein auf sich, seines Zeichens Chef von Glitterhouse Records, dem europäischen Geschäftsarm des in Seattle ansässigen Labels Sub Pop, Heimat von Bands wie Nirvana, Mudhoney und anderen. Grunge war der kommende Hype. Holstein ermutigte LOCUST FUDGE ein Album fur sein Label aufzunehmen; das Akustikgitarren-geprägte Debut FLUSH erschien 1993 und stiess auf breites Medieninteresse in ganz Europa. Nach einigen Tourneen als Duo nahmen sie den wegweisenden Nachfolger ROYAL FLUSH auf, ein Meilenstein des LoFi-Glam-Folk bis zum heutigen Tag. Die ausgefeilten Arrangements des Albums verlangten einen großeren Live-Sound; somit riefen Uhe und Dresselhaus die 5-kopfige LOCUST FUDGE-Band ins Leben. Nach mehreren intensiven Tourneen quer durch Europa veroffentlichten LOCUST FUDGE 1996 die EP BUSINESS EXPRESS. Parallel zur Arbeit mit LOCUST FUDGE hatten Dresselhaus mit den Hip Young Things und Uhe mit Sharon Stoned in den vergangen Jahren etliche Alben veroffentlicht, ausgiebig getourt und viele weitere Projekte realisiert. Ende der 90er Jahre zogen die beiden nach Berlin, wo sie einige Jahre gemeinsam mit der japanischen Performance-Kunstlerin Hanayo die Noise-Pop-Band PAINCAKE bildeten und eher ungewohnte Orte bespielten; darunter Performance-Festivals in Berlin, den Urbanisierungskongress Cities on the Move 6 in Bangkok 1999, die Eroffnungsfeier des japanischen Pavillons auf der Architektur-Biennale in Venedig 2001, eine Ausstellungseroffnung im Palais de Tokyo in Paris und viele andere. Nach dem Ende von PAINCAKE im Jahre 2002 trennten sich die Wege der beiden fur einige Zeit. Dirk Dresselhaus, der sich schon seit Jahren verstärkt der elektronischen Musik widmete, wurde als Schneider TM, mit Hits wie Reality Check, Frogtoise, und der nicht zuletzt von John Peel begeistert aufgenommen Smiths-Coverversion The Light 3000 weltweit zu einem der massgeblichen Wegbereiter des Genres Indietronica, grundete mit Ilpo Vaisänen (Pan Sonic) das Noise- und Drone-Outfit ANGEL, bildet mit Gunter Schickert und Jochen Arbeit (Einsturzende Neubauten) das Gitarrentrio ASS und arbeitet seit Jahren in unzähligen Kollaborationen an experimenteller Musik sowie als Komponist fur Film und Performance-Theater. Christopher Uhe produzierte in der ersten Hälfte der 00er Jahre Alben von Bands wie Ragazzi, The Innits und Julia Hummer’s Too Many Boys. 2004 begann er mit dem René Pollesch-Stuck Prater-Saga 4 an der Volksbuhne Berlin seine bis heute andauernde Arbeit am Theater als Musiker fur den Regisseur Stefan Pucher, mit dem er kontinuierlich in Berlin, Munchen, Hamburg, Zurich u.a. Städten kooperiert. Neben Arbeiten fur She She Pop entwickelte er mit dem deutsch-englischen Performance-Kollektiv Gob Squad die Show Revolution Now!, die seit ihrer Premiere in Berlin 2010 quer durch Europa und SudAmerika eingeladen wurde und 2017 in Griechenland, Italien und den USA zu sehen sein wird. Inmitten dieser vielfältigen Aktivitäten gab es unregelmässige Lebenszeichen von LOCUST FUDGE: einzelne Auftritte in Berlin und der Song Cannibal Man auf dem ZickZack-Sampler PERVERTED BY MARK E. – A TRIBUTE TO THE FALL nährten immer mal wieder das Gerucht, LOCUST FUDGE wurden im 21. Jahrhundert wieder auftauchen, was weder verneint noch bestätigt wurde, bis 2014 ein Vinyl-Re-Release ihrer ersten beiden Alben FLUSH und ROYAL FLUSH erschien und die Band das erste Mal seit beinahe 20 Jahren wieder auf eine kurze Tournee ging, um das klassische Material neben neuen Songs zu präsentieren. Mit dem Neuzugang Chikara Aoshima am Schlagzeug entstehen in der Folgezeit die Aufnahmen zum neuen LOCUST FUDGE-Album. Die uber einen langen Zeitraum geschriebenen Songs, gespeist von Zweifel und Hoffnung, von Absurdität und Zerfall auf Mikro- und Makroebene – personlich, gesellschaftlich, ethisch – begegnen dem Status quo mit LOCUST FUDGE-typischen klaren Ansagen an die Arschlocher dieser Welt, to „get your ticket …“ und sich zu verpissen (Light & Grace), reaktivieren die oft bemuhte Beschworung von Dylan Thomas Do Not Go Gentle Into That Good Night, untersuchen das Verhältnis von Ratio und emotionaler Oscillation, bestehen in No Defence auf der Treue zum Ereignis der Liebe. Auf dem Album gibt es Gastauftritte von Freunden, Weggefährten und Kollegen wie Chris Brokaw (Come, Codeine u.a.), Lucio Capece (Vladislav Delay Quartet), Julia Wilton (Pop Tarts, Das Bierbeben), Gwendolyn Tägert (Mondo Fumatore, Half Girl), Michael Muhlhaus (Blumfeld, Die Turen), Ulrich Krieger (Lou Reed, Metal Machine Trio), J Mascis (Dinosaur Jr.), Wolfgang Seidel (Ton Steine Scherben u.a.), Werner „Zappi“ Diermaier (Faust) und anderen. Aufgenommen und gemixt wurde in Schneider’s Studio ZONE, in dem er regelmässig andere Kunstler wie Faust, Mutter, Chris Imler, Golden Diskó Ship, Ziguri u.a. produziert.
LOCUST FUDGE – 2017 In 2015, Berlin-based musicians Dirk Dresselhaus and Christopher Uhe start recording an album together. Songs, written over the last couple of years, are tracked live as a trio with Chikara Aoshima on drums. Out of infrequent sessions emerges the first LOCUST FUDGE album in 20 years. In 1991 Dresselhaus (a.k.a. Schneider; back then singer, songwriter and guitarist with Hip Young Things) and Uhe (a.k.a. Krite; then singer, songwriter and guitarist with the Speed Niggs) founded the duo LOCUST FUDGE and started playing acoustic versions of their original bands‘ semi-hits to ignorant audiences in the streets of their hometowns. What originally was a pretext to hang out and drink together soon draw the attention of Reinhard Holstein, CEO of Glitterhouse Records, the European business arm for Seattle’s Sub Pop label, home to the likes of Nirvana, Mudhoney and others who were just about to define a new hype soon to be called Grunge. Holstein encouraged LOCUST FUDGE to record an album for his label. Their acoustic guitar-driven debut album FLUSH was released in 1993, receiving widespread media coverage all over Europe. After touring as a duo for quite a while, Dresselhaus and Uhe recorded their ground-breaking follow-up ROYAL FLUSH in 1994, a milestone of lofi-glam-folk to this very day. The album’s delicate arrangements demanded a somewhat bigger live sound, and thus the 5-piece LOCUST FUDGE BAND was formed to go on the road with the new material. After extensive touring throughout Europe LOCUST FUDGE released the EP „Business Express“ in 1996. Besides working with LOCUST FUDGE, Uhe and Dresselhaus had released numerous albums and toured regularly with their bands Sharon Stoned, Hip Young Things and different side projects. By the end of the 1990s they moved to Berlin. With Japanese performance artist Hanayo, Dresselhaus and Uhe formed the noise-pop outfit PAINCAKE and played in unusual surroundings like the Urbanisation Congress Cities on the Move 6 in Bangkok 1999, the opening of the Japanese Pavilion at the Venice Biennale of Architecture 2001, an exhibition opening at the Palais de Tokyo in Paris, and many others. After the band’s demise in 2002, the two of them went separate ways for a while. Dirk Dresselhaus, who’d been involved with electronic music for years, would become a worldwide trailblazer for a music genre called Indietronica with Schneider TM and his hits Reality Check, Frogtoise, and the Smiths cover The Light 3000, being hugely acclaimed not only by John Peel. Schneider started the noise- and drone band ANGEL with Ilpo Vaisänen (Pan Sonic), is part of the three-guitar outfit ASS with Gunter Schickert and Jochen Arbeit (Einsturzende Neubauten), and has been working on experimental music in numerous collaborations, as well as being a composer for film and performance theater. During the first years of the new millenium, Christopher Uhe produced albums for bands like Ragazzi, The Innits and Julia Hummer’s Too Many Boys. Becoming musical director for the René Pollesch play Prater Saga 4 at the Volksbuhne Berlin in 2004 marked the beginning of a long-term artistic partnership with director Stefan Pucher; they’re working together continously at theaters in Berlin, Hamburg, Munich, Zurich and elsewhere to this day. Besides compositions for She She Pop, Uhe joined the British-German performance collective Gob Squad to devise the show Revolution Now!, which since its Berlin Premiere in 2010 has been invited to tour all over Europe and South America, being shown in Italy, Greece and the USA in 2017. Amid those diverse activities, irregular vital signs of LOCUST FUDGE could be witnessed: random shows in Berlin and the Song Cannibal Man, featured on PERVERTED BY MARK E. – A TRIBUTE TO THE FALL by ZickZack Records fueled the rumor of LOCUST FUDGE re-surfacing at some point in the 21st century, being neither denied nor confirmed, until their first two albums FLUSH and ROYAL FLUSH were re-released on vinyl in 2014, and the band embarked on their first tour in 20 years to present the classic material alongside a bunch of new songs. With new band member Chikara Aoshima on drums, recordings for the new LOCUST FUDGE album start in 2015. The songs, written over a long period of time, fed by doubt and hope, by absurdity and dissolution on micro and macro levels – personal, social, ethical – meet the status quo with LOCUST FUDGE-esque clear messages to the assholes of the world to „get your ticket …“ and piss of (Light & Grace), re-activate Dylan Thomas‘ often used plea Do Not Go Gentle Into That Good Night, examine the relationship of reason and emotional Oscillation, insist on staying true to the event of love in No Defence. The album features guest appearances by friends, comrades and colleagues like Chris Brokaw (Come, Codeine etc.), Lucio Capece (Vladislav Delay Quartet), Julia Wilton (Pop Tarts, Das Bierbeben), Gwendolyn Tägert (Mondo Fumatore, Half Girl), Michael Muhlhaus (Blumfeld, Die Turen), Ulrich Krieger (Lou Reed, Metal Machine Trio), J Mascis (Dinosaur Jr.), Wolfgang Seidel (Ton Steine Scherben), Werner „Zappi“ Diermaier (Faust), Gunter Schickert (Ziguri) and others. Recorded and mixed at Schneider’s ZONE, a studio where he regularly produces acts like Faust, Mutter, Golden Diskó Ship, Chris Imler, Ziguri and others.