Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Hip Hop & Rap
Konzert
Mo 6. Mai 19:00
Konzert
Riz La Vie
Exklusive erste Deutschland-Show
präsentiert von Live Nation

(Stimm-)Künstler zwischen den Genres

Genre: Hip Hop & Rap

Mit einem hochgradig spannenden Hybriden aus R’n’B, HipHop und Pop, alles gebettet in eine sehr eigenständige Form von DYI-Ästhetik, erobert der aus New Jersey stammende und in New York lebende Songwriter Riz La Vie derzeit die sozialen Netzwerke sowie die Live-Clubs der amerikanischen Ost- und Westküste. Seine zwei bislang veröffentlichten EPs „Found.“ und „Keep.“, beide 2017 erschienen, weisen auf den Online-Musikdiensten viele Millionen Klicks auf, seine letzte Single „Napkins“ steht kurz vor 10 Millionen Plays allein auf Spotify. Noch aufregender und überraschender als seine Studiomusik sind nur seine Livekonzerte – sagen die, die bereits das Glück hatten, Riz La Vie im Konzert zu erleben. Am 6. Mai kommt der Musiker erstmals nach Deutschland, um genau diese Qualität im Rahmen eines exklusiven Showcases in Berlin unter Beweis zu stellen.

Allzu viel ist bislang nicht bekannt über das junge Ausnahmetalent Riz La Vie, der in herrlichem Eigensinn eine aufregende Mischung aus Leftfield-HipHop, altem und jungem R’n’B und einem selten eigenständigen Do It Yourself-Pop präsentiert. Doch das ist genau so gewollt, denn – wie er in einem der wenigen bislang online zu findenden Zitate erklärt – es gehe einzig und allein darum, seine Musik in den Mittelpunkt zu stellen und keinen Hype um die Person zu kreieren. „Meine Idee ist, dass Menschen wieder einmal die Geduld mitbringen, sich ganz den Songs zu widmen, als eine Form von hoher Kunst anstelle von einer Person im Scheinwerferlicht“, sagt er.

Dies gelingt vortrefflich, wie man an den Zugriffsraten auf seine Songs innerhalb der Online-Musikdienste ablesen kann. Dabei verbindet Riz La Vie mit seiner Musik ebenso meinungsstarke Lyrics, die er mithilfe einer selten facettenreichen Stimme voller Soul, aber auch voller Kraft und punktueller Härte transportiert. Seine Shows in seiner Wahlheimat New York sowie an der amerikanischen Westküste sind jedenfalls regelmäßig im Handumdrehen ausverkauft – und wer Riz La Vie live sah, spricht hernach in aller Regel von einem sehr eindrücklichen Erlebnis. Man darf also sehr gespannt sein auf seine erste Deutschland-Show im Mai.

Örtlicher Veranstalter: Trinity Music GmbH