Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Country
Konzert
Mo 30. September 2019
Konzert
Billy Raffoul

Im September auf erster Solo-Tournee durch Deutschland!

Genre: Country

Der 25-jährige Singer/Songwriter und Musiker Billy Raffoul kommt diesen September zum ersten Mal auf Deutschlandtournee. Fans von Billy dürfen sich auf ein intimes Akustik-Set in Köln (25.09.19 | Yuca), Hamburg
(26.09.19 | Häkken), Stuttgart (28.09.19 | Im Wizemann), München (29.09.19 | Milla) und Berlin (30.09.19 | Privatclub)
freuen. Tickets für die Termine sind ab dem 14.08.19 | 10 Uhr exklusiv via www.eventim.de und ab dem 16.08.19 | 10
Uhr an allen autorisierten VVK-Stellen erhältlich.
Billy Raffoul‘s hymnische Debüt-Single „Driver“ ist eine starke Visitenkarte für den jungen Kanadier. Sein
charakteristischer Sound ist ein roher, tiefgründiger Rock, der an Jeff Buckley, Neil Young und Joe Cocker erinnert.
Angetrieben wird Raffouls Sound von seiner rauen, gefühlvollen Stimme und tief empfundenen Texten. „Das ist eine
wichtige Sache für mich – ein Song muss von etwas handeln, das ich erlebt habe oder das jemand, der mir nahe steht, durchläuft“, sagt Raffoul über seine Inspirationsquellen. „Ich gehe zurück zu Momenten aus der Vergangenheit, nehme diese kleinen Erfahrungen auseinander und baue sie in größere Dinge um. Ich möchte, dass die Leute wissen, dass die Lieder echt sind, dass sie gelebt wurden.“
„Driver“ ist einer dieser erlebten Momente. Der Song ist inspiriert von einem Tramper, den seine Familie eines Nachts
mitgenommen hatten. „Dieser Typ war wirklich fertig, also blieb er am Ende ein paar Stunden bei uns“, sagt Raffoul. Am folgenden Wochenende erzählte Raffoul dem Songwriter Simon Wilcox und dem Songwriter-Produzenten Nolan
Lambroza während einer songwriting session in Los Angeles seine Geschichte vom Tramper. „Wir haben es in etwas
Sentimentaleres verwandelt, indem ich nicht darüber singe, dass sich jemand am Straßenrand etwas verloren fühlt,
sondern über jemanden, der sich im Leben verloren fühlt und nicht weiß, wohin er gehen oder was er tun soll“, erklärt er. Raffoul war sich von klein auf ziemlich sicher, was er mit seinem Leben anfangen wollte. Er wuchs in einer kreativen Familie in der kleinen Farmstadt Leamington, Ontario, auf. Seine Mutter ist Künstlerin, Schriftstellerin und Lehrerin, und sein Vater Jody Solokünstler und Lokalheld in seiner Heimat. Raffouls erste musikalische Einflüsse kommen von seinem Vater. „Die Beatles waren wie Jesus in unserem Haus“, erinnert er sich und fügt hinzu, dass er auch Soul-Sänger wie Otis Redding und Sam Cooke hörte. An seinem zehnten Geburtstag erhielt Billy eine Gitarre von seinem Vater und begann, sich das Spielen selbst beizubringen.
Seit einer Weile lebt Raffoul in Nashville und Los Angeles, wo er in den letzten Jahren mit anderen Songwritern
zusammengearbeitet und langsam aber sicher sein Debütalbum fertiggestellt hat. „Da es meine erste Platte ist, fühlt es sich so an, als hätte ich es mein ganzes Leben lang geschrieben“, scherzt er. Neben den Aufnahmen zu seinem Album kann Raffoul es kaum erwarten auf Tour zu gehen um mit seinen Fans live eine Verbindung zu schaffen denn das war schon immer sein Ziel.

Örtlicher Veranstalter: Semmel Concerts Entertainment GmbH