Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Americana
Konzert
Mo 11. September 2023
Konzert
Simon Joyner Trio
w/ Fred Lonberg-Holm & Michael Krassner
präsentiert von MusikBlog, gaesteliste.de und ByteFM

Genre: Americana

Simon Joyners Freundschaft mit Michael Krassner und Fred Lonberg-Holm geht auf die Alben zurück, die er mit den beiden in Chicago Ende der 1990er aufgenommen hat. Auf “Yesterday, Tomorrow & In Between”, “The Lousy Dance” und “Hotel Lives” war eine beinahe unschlagbare Truppe von Musikern aus der Windy City vertreten: neben Krassner und Lonberg-Holm z.B. Wilcos Glenn Kotche, Scott Tuma, Ken Vandermark, Guillermo Gregorio, Jeb Bishop, Jessica Billey, Jim Becker, Matt Schneider, Via Nuon und viele andere mehr.

Während Joyner, Krassner und Lonberg-Holm zwar immer wieder zusammen aufnehmen konnten, hatten sie aufgrund konkurrierender Zeitpläne und der Tatsache, dass alle drei in verschiedenen Regionen der Vereinigten Staaten leben, aber nur selten die Gelegenheit, gemeinsam auf Tournee zu gehen. Krassner hat über die Jahre hinweg mit herausragenden Songschreibern zusammengearbeitet und unter anderem Musik für Califone, Songs:Ohia, Will Oldham, Dirty Three, die meisten Alben von Joyner und vielen anderen, darunter sein eigenes Projekt Boxhead Ensemble, aufgenommen. Fred Lonberg-Holm, einer der besten Cellisten der Improvisationsszene, spielt regelmäßig mit Joe McPhee, Peter Brötzmann und Dave Rempis zusammen. Das Trio Joyner/Krassner/Lonberg-Holm bietet also die seltene Gelegenheit, die Musik des Singer-Songwriters von langjährigen Freunden interpretiert zu hören. Das Besondere dabei ist, dass den Songs durch herausragendes musikalisches Können und nuancierte Improvisation neue Varianten abgewonnen werden.

Örtlicher Veranstalter: Puschen