Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Garage Rock
Konzert
Do 12. Mai 2022
Konzert
Sons
Sweet Boy Tour
Abgesagt
canceled
Veranstaltung wurde abgesagt / Event has been canceled

Leider muss die Show ersatzlos abgesagt werden. Tickets können dort, wo sie gekauft wurden, zurückgegeben werden.

Genre: Garage Rock

Ladies and Gentlemen, bitte schnallen Sie sich an! Denn es wird ganz bestimmt wild, wenn Belgiens neue Garagenrock-Sensation SONS nach Deutschland kommt. Und zwar für zwei Shows in Hamburg und Berlin, in einem derart intimen Rahmen, in dem man diese kochende Band vermutlich nicht noch einmal sehen dürfte. Denn so ziemlich jeder Besucher wird wohl beim nächsten Mal wiederkommen – samt Freunden, die handgemachten, rotzigen und lauten Garagenrock mit leicht psychedelischem Einschlag schätzen. So jedenfalls erlebt die Band ihren aktuellen kometenhaften Aufstieg in ganz Europa: Wo sie aufgetreten sind, spricht anschließend jeder über sie, der das Glück hatte, sie live zu sehen. Zwei Gelegenheiten dazu wird es im Mai auf deutschem Boden geben – am 10. Mai rocken SONS in Hamburg, am 12. Mai in Berlin.

Im Grunde ist die Geschichte von SONS schnell erzählt: Vier belgische Teenager trafen sich in ihrer Heimatstadt Melsele, alle spielten bereits ein Instrument in einer regionalen Band. 2017 besuchten sie gemeinsam eine Show der US-amerikanischen Garagerocker Meatbodies und beschlossen danach, eine Band zu gründen, die mindestens ebenso kraftvoll und wild durch die Rockhistorie fegt. Gesagt, getan – schon im darauffolgenden Jahr gewannen sie den in Belgien sehr prominenten Talentwettbewerb „Die Nieuwe Lichting“ von Studio Brussel und wurden damit schlagartig im ganzen Land bekannt. 2019 folgte das Albumdebüt „Family Dinner“, alle fünf daraus ausgekoppelten Singles schafften es bis an die Spitze der Studio Brüssel-Charts.

Seitdem sind SONS eben so viel unterwegs in Europa, wie es die Pandemie erlaubt. Allein im Erscheinungsjahr ihres ersten Albums spielten sie europaweit auf über 70 Festivals, darunter auch Shows auf der Main Stage des belgischen Festivalgiganten Rock Werchter sowie des Open Air-Klassikers Pukkelpop. Und wo Robin Borghgraef (Vocals/Gitarre), Thomas Pultyn (Schlagzeug), Jens De Ruyte (Bass/Vocals) und sein Gitarre spielender Bruder Arno auftreten, hinterlassen sie stets offene Münder und vor lauter Energie leicht piepsende Ohren.

Denn dieses Quartett spielt nicht einfach nur eine junge, kraftvolle und melodieverliebte Version des altbekannten Garagenrocks. Nein, sie drücken ihre Zuhörer förmlich an die Clubwand mit ihrem voluminösen, auch mal quietschenden und krächzenden Wall of Sound, den die beiden Produzenten Michael Badger-Taweel (King Gizzard & The Lizard Wizard) und Reinhard Vanbergen (Das Pop) zwar ausgezeichnet auch auf Band bannen konnten – doch ist es immer noch etwas anderes, diese vier jungen Twens live und in Aktion zu sehen. Denn wie so oft bei belgischen Bands, haben auch SONS dieses Quentchen mehr an Energie, Druck, Spielfreude und leichtem Wahnsinn, das aus einer guten Rockband eine grandiose Einheit formt.

Örtlicher Veranstalter: Trinity Music GmbH