Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Alternative, Indie
Konzert
Mo 11. Dezember 2023
Konzert
Teenage Wrist
Still Love Tour 2023 | Support: PAERISH

Genre: Alternative, Indie

Teenage Wrist sind eine Band, die sich nicht so leicht definieren lässt. In den letzten acht Jahren haben sie ihren Sound kontinuierlich weiterentwickelt, ein Prozess, der mit ihrem dritten Album „Still Love“ (04.08.2023), welches neue Maßstäbe in Sachen Umfang und Ausführung setzt, seinen Höhepunkt erreicht hat.

Das Duo bestehend aus Marshall Gallagher (Gesang, Gitarrist, Bassist) und Anthony Salazar (Schlagzeug, Gesang, Percussion) hat das Album selbst produziert, mit dem Ziel, ihre bisher umfangreichste Sammlung von Songs von Grund auf selbst zu gestalten. Sie liehen sich Vintage-Equipment, zogen Freunde und Mitglieder von 311 und Softcult hinzu und verliehen ihrem Sound geschmackvolle Pop-Sensibilitäten, ohne jedoch ihre gitarrengetriebenen Wurzeln zu vernachlässigen. „Mit diesem Album haben wir einfach versucht, uns aus der Sicherheitszone in die Gefahrenzone zu begeben“, erklärt Gallagher. „Wir sind eine Menge Risiken eingegangen, und es hat wirklich Spaß gemacht,dieses Album zu machen.“

Der Entstehungsprozess von Still Love begann Anfang 2022 im Joshua Tree National Park, ein paar Stunden von der Heimat der Band in Los Angeles entfernt. „Wir haben einen kleinen Ort gefunden und uns dort einfach zurückgezogen“, erklärt Gallagher. „Wir bauten das gesamte Equipment im Wohnzimmer auf, und diese ganze Platte war ein Versuch, viele Dinge zu tun, die wir noch nie zuvor gemacht haben.“ Dieses Gefühl der Befreiung übertrug sich auf jeden Aspekt des Albums, von der Produktion über das Artwork bis hin zur Gesamtästhetik. „Wir hatten keine Vorstellung davon, wie wir mit dieser Platte ankommen würden, also beschlossen wir, einfach etwas Organisches zu schaffen, bei dem wir uns vollkommen präsent fühlen“, erklärt Salazar. „Es gab keine andere Absicht, als dass wir uns selbst ausdrücken.“ Und das ohne große Studiotricksereien. Es ist der Klang von etwas, das in Echtzeit entsteht, mit keinem anderen Ziel als der Selbstfindung und dem puren Ausdruck.

Örtlicher Veranstalter: Trinity Music GmbH