Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Vorherige Events
Hip Hop, Rap
Konzert
Mo 21. Oktober 19:00
Konzert
NEMZZZ
European Tour
Verlegt
relocated
Veranstaltung wurde verlegt / Event has been relocated

Die Show wird vom Privatclub ins Hole44 hochverlegt! Tickets behalten ihre Gültigkeit!

Genre: Hip Hop, Rap

„Ich will, dass Menschen die Musik hören und das Gefühl haben, dass sie mich schon immer kannten.“ Mit diesem Ansatz schreibt Nemzzz seine Musik auf nahbare, authentische Weise und bietet seinen Fans Texte, mit denen sie sich mühelos identifizieren können. Trotz seiner frühen Erfolge bleibt der Rapper bodenständig, auch wenn er auf seiner aktuellen Hitsingle „Money And Vibes“ unmissverständlich klar macht, dass er hoch hinaus will. Mit gerade einmal 20 Jahren ist Nemzzz längst ein gefeierter Name der britischen Rap Szene und baut nach einigen erfolgreichen Singles wie „2MS“, „FYP“ und „Elevate“ auf den Erfolg seines Debüt-Mixtapes „Do Not Disturb“ (Platz 17 der UK Album Charts), das im März 2024 erschien und den nächsten Schritt in seiner kometenhaften Karriere markiert. Nach Kollaborationen mit Drake, Lil Yachty, Skepta und Luciano ist klar, dass mit Nemzzz ein neuer Stern am Himmel der Manchester Rap Szene aufgegangen ist. Dabei ist es insbesondere die Prägnanz seiner Tracks, die sich in über 5,5 Mio. monatlichen Hörer*innen auf Spotify widerspiegelt. Im Oktober wird Nemzzz im Berliner Privatclub in einer eher privaten Atmosphäre live zu erleben sein.

Nemiah Simms wurde 2004 als Kind mit jamaikanischen Wurzeln in Manchester, England geboren. Seine Mutter wie auch sein Onkel schrieben Beats, während sein Vater ihm als Reggae- und Dancehall-Sänger die Musikalität bereits früh in die Wiege legt. Schon im Alter von drei Jahren sang er zu den Songs seines Vaters und entdeckte sein Talent zu rappen. Mit 14 Jahren startete er mit YouTube Instrumentals an eigenem Material zu arbeiten, um 2018 unter dem Künstlernamen Nemzzz seinen ersten Track „Youngest In Charge“ zu veröffentlichen. Nach weiteren Singles ist es das Jahr 2021, in dem ihm der Durchbruch gelingt. Im November 2021 geht seine Single „Elevate“ viral, 2022 knüpft „2MS“ mit seiner reduzierten Trap-Ästhetik an diesen Erfolg an – beide Singles zählen heute gemeinsam über 175 Mio. Streams auf Spotify. Nach weiteren erfolgreichen Singles offenbart Nemzzz 2024 mit seinem Debüt-Mixtape “Do Not Disturb” zweifelsfrei sein bisher ausgereiftestes Werk. „ETA“ bricht mit einem Luciano-Feature Sprachgrenzen, während „L’s“ sich mit düsterem Klangbild in reduzierter Trap-Rhythmik kurzweilig gestaltet. Zwischen eingängigen Hooks mit Ohrwurmpotenzial, einer rohen Trap-Produktion und atmosphärischen Soul-Einflüssen gelingt dem Rapper ein musikalischer Streich, der sich zwar im Mainstream verwurzeln lässt, sich trotzdem mühelos abhebt. Der Schlüssel zum Erfolg: Nemzzz einzigartiger Sound, der unwiderstehlich zum Tanzen und Viben animiert und in einen Zustand des Glücklichseins versetzt.

Örtlicher Veranstalter: Trinity Music GmbH
Singer-Songwriter, Pop
Konzert
Fr 25. Oktober 18:00
Konzert
FOY VANCE
Regarding The Joy Of Nothing Tour | Special Guest: Bonnie Bishop

Genre: Singer-Songwriter, Pop

„Der preisgekrönte nordirische Singer/Songwriter Foy Vance hat anlässlich des 10-jährigen Jubiläums seines 2013 erschienenen Durchbruchsalbums Joy Of Nothing zusätzliche Termine für seine Regarding the Joy of Nothing Tour 2023 angekündigt.

Am 13. Oktober 2024 kehrt Vance nach Europa zurück, um die letzte Etappe der Tournee in Madrid zu starten.

Zusammen mit Co-Autor Ed Sheeran und Produzent Max Martin gewann Vance 2023 einen Primetime Emmy Award für „Outstanding Original Music and Lyrics“ für Sheerans „A Beautiful Game“ aus der erfolgreichen Apple TV+ Serie Ted Lasso.

Als krönenden Abschluss des letzten Jahres veröffentlichte Foy sein ganz besonderes „Guiding Light (Anniversary Edition)“, auf dem drei der größten Namen der Musikszene zu hören sind – Ed Sheeran, Elton John und Keith Urban. Guiding Light“, der Schlusssong von Joy Of Nothing, wurde ursprünglich von Ed Sheeran, Vances langjährigem Freund, Tournee- und Songwriting-Partner, mitgesungen. In den letzten zehn Jahren ist der Song zu einem Leuchtfeuer der Hoffnung für Vances große weltweite Fangemeinde geworden, und zur Feier des 10-jährigen Bestehens hat er den Song mit drei ikonischen Musikern neu aufgenommen, die Teil seiner Reise waren und die ihn weiterhin inspirieren.

Joy Of Nothing, das in Donegal an der irischen Westküste aufgenommen wurde, war Vances zweites Album in voller Länge und erwies sich als kritischer und kommerzieller Durchbruch für den in Bangor geborenen Musiker, der den ersten Northern Ireland Music Prize gewann. All Music lobte: „Durchdrungen von der kühnen, weitläufigen Weite des amerikanischen Südwestens, aber frei von jeglichem Machismo, schöpft Vance Mut und Kraft aus unbeirrbarer emotionaler Ehrlichkeit.“

Foy Vance teilt mit: „Es ist kaum zu glauben, dass es schon 10 Jahre her ist, seit ich Joy of Nothing veröffentlicht habe. Danke an alle, die es sich angehört haben. Denjenigen von euch, die mir erzählt haben, was das Album für sie bedeutet hat, und die mir oft die Augen für Seiten der Songs geöffnet haben, von denen ich gar nicht wusste, dass sie existieren. Es ist schwer in Worte zu fassen, wie viel es bedeutet, etwas geschaffen zu haben, das ihr genauso gut bewohnen könnt wie ich. Was The Joy of Nothing angeht… nun, es existiert immer noch und es gibt immer noch Freude darin… auf das nächste Jahrzehnt von ’naught and everything‘.“

2015 wurde Vance das zweite Signing von Ed Sheeran bei seinem Label Gingerbread Man Records und hat seitdem zwei gefeierte Studioalben veröffentlicht: The Wild Swan (2016) und Signs Of Life (2021). Als gefragter Songwriter hat Vance unter anderem vier Stücke mitgeschrieben, darunter „Galway Girl“ auf Ed Sheerans Album Divide (2017). Er hat auch mit Alicia Keys, Rag N Bone Man, Keith Urban, Kacey Musgraves, Miranda Lambert, Plan B und Rudimental und vielen anderen zusammengearbeitet, wobei er mühelos zwischen den Genres wechselt. Vance verbringt seine Zeit mit seiner Familie in London und den schottischen Highlands.“

Örtlicher Veranstalter: Trinity Music GmbH
Pop / Folk
Konzert
Sa 26. Oktober 19:00
Konzert
Anna Erhard

Genre: Pop / Folk

Anna Erhard returns with her brand new single „Botanical Garden“ and announces an extensive tour through Europe and the UK starting from May until November 2024.

„I read this google review from a guy who complained about the bad parking situation in the middle of the Atlantic. I think that’s how I started writing the song and eventually this person who is incredibly judgmental and won’t be pleased by anything, not even by the flowers in the Botanical Garden, came to life.

I can’t wait to play the song live again on the upcoming tour and share more songs very soon.”

Örtlicher Veranstalter: Greyzone Concerts
Indie Pop
Konzert
Do 7. November 19:00
Konzert
Fullax
Jugend ohne Plan Tour 2024

Genre: Indie Pop

Die Indie-Boys von Fullax sind zurück auf der Bühne und kündigen ihre Deutschlandtour für November 2024 an. Nach einer erfolgreichen, teilweise ausverkauften Mini-Tournee im Vorjahr zieht es die Band mit ihrem zweiten Studioalbum „Jugend ohne Plan“ (April 2024) erneut auf die Straße.
„Jugend ohne Plan“ richtet den Blick auf das Abseits der Urbanität, auf eine Jugend auf dem Land, die meist nicht so wildromantisch ist, wie sie sich anhört.
Geschichten zwischen Coming of Age und Erwachsenwerden, Eskapismus und Exzess in den späten Zehnerjahren. Das Ausbuchstabieren der Adoleszenz in all ihren Ausprägungen betten Fullax dabei in tanzbare Vibes zwischen Melancholie und Melodie, die nicht von ungefähr kommen. Mit Gitarren der frühen Nullerjahre von Indie bis Punk sozialisiert, demonstrieren Fullax auch über ihr Faible für die Synth- und Disco-Sounds der 80er Jahre hinaus, dass ihr Sound für viele Einflüsse offen ist.
Holt euch jetzt Tickets und taucht ein in eine Show, die tief geht und hoch fliegt – von ehrlichen Texten bis zu Indietunes, die keinen stillstehen lassen. Verpasst nicht die Chance, ‚Jugend ohne Plan‘ live zu erleben: Es wird laut, es wird echt, es wird unvergesslich.

Singer-Songwriter
Konzert
Fr 8. November 19:00
Konzert
Ami Warning
Auszeit Tour 2024

Genre: Singer-Songwriter

Wenn zwischen lauter Ansprüchen, Druck und Aufgaben, zwischen Social Media und Selbstvergleichen, zwischen hohen Zielen, Perfektionsstreben und tiefen Zweifeln kein Land mehr in Sicht zu sein scheint, tut es gut, nein, ist es dringend zu empfehlen, eine Auszeit zu nehmen. Wenn man aus den Augen verliert, was glücklich macht, wenn man vergisst, worum es eigentlich ging: ist es Zeit für eine Auszeit. Um sich auf sich selbst zu besinnen. Auf das, was man tun möchte. Auf die Person, die man wirklich ist. Auf das, was man wirklich kann. Und will. Eine Auszeit, um wieder man selbst zu sein.

Darum geht es Ami Warning auf „Auszeit“, ihrem mittlerweile vierten Album und dem zweiten auf Deutsch, nach dem 2019 erschienenen „Momentan“ und dem Mixtape „Kurz vorm Ende der Welt“ von 2022.
Ami Warning – mit so einem Namen kann man ja nur Großes schaffen. Großes, das aber gleichzeitig vollkommen in sich ruht. Passt zu Ami, die entspannt, konzentriert und ganz im eigenen Stil in zehn Songs zehn Geschichten vom Hadern, Zweifeln, vom Ausbrechen, Ankommen, von Selbstermächtigung, Mut, Offenheit, von der Freude am Ausprobieren und vom Frieden mit sich selbst schließen erzählt.

Örtlicher Veranstalter: Greyzone Concerts
Pop
Konzert
Sa 9. November 19:00
Konzert
Hannes Wittmer

Für das Konzert gibt es im VVK bei GHvC zwei unterschiedliche Preis-Kategorien (€23/€18 jeweils zzgl. Geb.) – zahlt einfach das, was für euch machbar ist!

Genre: Pop

Fast fünf Jahre ist es inzwischen her, dass Hannes Wittmer sein Alter-Ego „Spaceman Spiff“ abgelegt hat, unter welchem er hunderte Konzerte gespielt, drei Alben veröffentlicht und sich zwischen 2008 und 2018 vom Geheimtipp zu einem der beliebtesten deutschsprachigen Singer-Songwriter entwickelt hatte. Nicht nur der Name hat sich mit diesem Schritt geändert, sondern auch die Art und Weise, wie der Würzburger Musiker seinen Beruf neben dem Konzerte Spielen und Lieder Schreiben interpretiert. In seinem Blog gibt es zahlreiche Texte über seine Erfahrungen mit dem Versuch, sich aus einer stetig wachsenden Welt rauszuhalten, stattdessen gesund zu schrumpfen und auf Spendenbasis zu arbeiten. Während der Pandemie organisierte er für mehrere Monate online Treffen für Menschen, die sich im Lockdown einsam fühlten oder nach Austausch sehnten und in seinem Podcast „Was tun(?)“ spricht er mit seinen Gästen (darunter u.a. Marcus Wiebusch, Judith Holofernes und jüngst eine Aktivistin der letzten Generation) über die eigene Ratlosigkeit, oft Überforderung, in einer krisenhaften Zeit und die Suche nach Handlungsmöglichkeiten. Diese Haltung spiegelt sich auch in seinen poetischen Liedtexten wider, die seit jeher mindestens so viele Fragen aufwerfen, wie sie Antworten zu geben versuchen.

2021 wurde es dann still um den Musiker. Der Kraftakt der letzten Jahre hatte seine Spuren hinterlassen und er wurde von Depressionen eingeholt, die dieser Tage so allgegenwärtig scheinen, als ob sie mit dem Trinkwasser verteilt würden. In der Folge wanderte er 500 Kilometer durch Frankreich, lebte für ein paar Monate in Lyon und fand so, Schritt für Schritt, einen Weg zurück an die Oberfläche. Auch neue Musik ist in der Zeit entstanden. Nun stellt er sich nach zwei Jahren Pause wieder auf die Bühne, um sie uns vorzuspielen.

Örtlicher Veranstalter: Loft Concerts
HipHop
Konzert
Do 14. November 19:00
Konzert
PASSEPARTOUT

PASSE(PARTOU) tour!

Genre: HipHop

Die siebenköpfige deutschfranzösische HipHop Band aus Hannover ist wieder unterwegs!
Mit einer druckfrischen EP im Gepäck beginnt 2024 eine neue Ära – Verkleinert, verfeinert, keine Kompromisse und alles für die Musik. PASSEPARTOUT demnächst auch in deiner Nähe!

Alternative, Rock
Konzert
Do 21. November 19:00
Konzert
Lost in Hollywood

Genre: Alternative, Rock

Herzzerreißend, melancholisch und energiegeladen – das sind oft verwendete Worte, um zu beschreiben, wie die Musik von Lost in Hollywood die Seelen ihrer Fans ergreift. Mit ihrem Debütalbum „The Beauty of Death“, das am 22. November 2024 erscheint, ist ihr Ziel nicht nur, Musik herauszubringen, die sie lieben, sondern auch eine Plattform für all jene zu sein, die sich verletzt und verloren fühlen. Sie behandeln Themen wie Selbstverletzung, Drogenmissbrauch und Depression als Symptome emotionaler Instabilität, da sie diese selbst betreffen.

„Lost in Hollywood“ wurde Anfang 2023 gegründet und erlangte mit ihren ersten Songs schnell Aufmerksamkeit im Alternative Rock und Metalcore. Ihre ersten Live-Shows in Venues wie MARX und LOGO in Hamburg zeigten bereits das Potenzial der Band. Nicht nur ein hochwertiger Sound, sondern auch eine elektrisierende Bühnenpräsenz aller Bandmitglieder verspricht ein unvergessliches Konzerterlebnis. Die junge Band aus Hamburg startet nun Ende des Jahres ihre erste Tour, beginnend mit den Release-Shows ihres bevorstehenden Debütalbums „The Beauty of Death“, das am 22. November 2024 erscheinen wird.
___

Heartbreaking, melancholic and energetic – these are the words often used to describe the way Lost in Hollywood’ s music transcends into the souls of their fans. With their debut album “The Beauty of Death”, coming out in November 2024, their goal is not only to put out music they love, but also to be a platform for everyone who feels vulnerable and lost. They continue to process topics like self-harm, substance abuse, depression as symptoms of emotional instability, having dealt with these topics themselves.

„Lost in Hollywood“ was founded in early 2023 and quickly gained attention in the alternative rock and metalcore scenes with their first songs. Their initial live shows at venues like MARX and LOGO in Hamburg already showcased the band‘ s potential. Not only do they deliver a high- quality sound, but also an electrifying stage presence from all band members, promising an unforgettable concert experience. The young band from Hamburg is now embarking on their first tour at the end of the year, starting with the release shows for their upcoming debut album „The Beauty of Death,“ set to be released on November 22, 2024.

Örtlicher Veranstalter: Lost in Hollywood GbR
Pop-Rock
Konzert
Fr 22. November 19:00
Konzert
Rhonda
"This is The End" Tour 2024
präsentiert von Oha Music & ALL ROOMS CONCERTS

Genre: Pop-Rock

Welche Zukunft hat eine Band, zwischen deren Bandmitgliedern eine räumliche Trennung von über 9000km steht und die sich lange Zeit aufgrund der weltweiten Pandemie außerstande gesehen hat live aufzutreten, geschweige denn sich überhaupt zu sehen? Lange Zeit haben RHONDA keine gute Antwort auf diese Frage gefunden, bis zu einem Lichtblick im Herbst 2021, als internationales Reisen wieder möglich war und die Band sich ziemlich spontan auf den Weg nach Los Angeles zu Sängerin Milo gemacht hat. Der Funke der Inspiration entwickelte sich schnell zu einer Flamme der Kreativität und es schien, als ob sich die zehn Songs des neuen Albums „Forever Yours“ von selbst schrieben. Wie sagt man so treffend: Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Der Erfolg des Albums liegt zum großen Teil darin, dass es den vier verbliebenen Mitgliedern Milo Milone, Ben Schadow, Offer Stock und Gunnar Riedel gelungen ist, ihre überbordenden Emotionen einzufangen und im neuen Material festzuhalten. Man spürt, dass die Musik etwas will und voller Ehrlichkeit steckt, sie zeugt von Angst, Zweifel und Wut und gleichermaßen von Freude, Freundschaft und Inspiration. „Forever Yours“ ist der aurale Beweis dafür, dass es Hoffnung in schwierigen Zeiten und einen Weg aus der Einbahnstraße gibt.Der Sound der Band ist nach wie vor vom Spannungsverhältnis zwischen Soul, Pop, Filmmusik, Punk und Rock geprägt. Neu ist die große Dynamik zwischen den Songs mit ganz zarten und fragilen Tönen auf der einen, und brachialen, stampfenden Sounds auf der anderen Seite. Hinzu kommen Überraschungen, die nicht einmal RHONDA selbst von sich erwartet haben; zum Beispiel einen Song mit Reggae-Feel im ⁄ Takt, oder eine von der französischen Band Air inspirierte Pop-Perle mit Synthesizer-Klängen und nicht zuletzt der laute, psychedelische Titelsong mit einer starken Note Stoner-Rock.

Wie bei keinem Album zuvor waren RHONDA bei der Entstehung ganz bei sich und haben sich für „Forever Yours“ ganz der aufwallenden Inspiration hingegeben und sich von der Welle treiben lassen. Produziert von Gitarrist Ben Schadow und aufgenommen im Studio von Milo Milone traut sich die Band ganz sie selbst zu sein und hat eine intime Momentaufnahme in zehn ihrer besten Songs für alle Zeiten festgehalten.

Örtlicher Veranstalter: All Rooms
Pop, Singer-Songwriter
Konzert
Mi 27. November 19:00
Konzert
JAS
Nicht Nein Gesagt Tour 2024
präsentiert von DIFFUS und Rausgegangen

Genre: Pop, Singer-Songwriter

Noch einer, der Musik macht“: Mit diesen fünf Worten beschreibt JAS sich selbst, dabei hat er früher vor allem in Bands gespielt, wo er in der hintersten Reihe am Schlagzeug saß. Direkt nach dem Abi dann nach Berlin übergesiedelt, um dort eine Ausbildung zu machen, lernte er auf einem Konzert in Kreuzberg zwei neue Freunde kennen, mit denen er wenig später im eigenen Zimmer erste Demos als Singer/Songwriter machte. Was ursprünglich nur als Zeitvertreib gedacht war, sorgte auf Social Media für ordentlichen Wirbel, viele Streams und die ersten Konzerte… Nach der ersten größeren Support-Tour wurden die Rufe nach einer eigenen Tour immer lauter, da konnte JAS nicht nein sagen.

Örtlicher Veranstalter: Loft Concerts
Pop
Konzert
Do 28. November 19:00
Konzert
Seelemann
Gut, dass du da bist – Tour 2024

Genre: Pop

Er ist einer von Deutschlands gefühlvollsten Sängern: die Rede ist von keinem geringerem als SEELEMANN. Der Musiker begeistert mit seinem Mix aus Deutschpop und Soul seit 2017 seine Fans und liefert ihnen immer wieder Songs, die unter die Haut gehen. Ob einfühlsame Ballade oder energiegeladener Pop; SEELEMANN schafft es jedes Mal direkt ins Herz seiner HörerInnen. Im Winter 2024 kommt der Ausnahmekünstler auf seine erste, langersehnte Club-Tournee mit 8 Konzerten durch Deutschland.

Die Liebe zur Musik begann für den aus Dachau stammenden Musiker bereits im Kindesalter: mit 8 Jahren komponierte der Multiinstrumentalist eigene Melodien und schrieb mit 16 Jahren seinen ersten Song. Diese ausgeprägte Leidenschaft spürt man in jedem seiner Lieder. Egal ob Liebe, Zusammenhalt, Enttäuschung oder Trauer – SEELEMANN schafft es, jede Emotion in aussagekräftige Lyrics zu packen und spricht somit eine enorme Bandbreite an ZuhörerInnen an.

SEELEMANN möchte sich in seinen Liedern nicht verstellen oder Emotionen unterdrücken, sondern das zum Ausdruck bringen, was er denkt und fühlt. Genau das macht den Singer/Songwriter so authentisch und nahbar für sein Publikum. Mag der Inhalt seiner Songs noch so schwer erscheinen, gibt es immer einen hoffnungsvollen Twist. Mit seinen autobiographischen Stücken will er seinen Fans zeigen, dass in jedem negativen Erlebnis auch etwas Positives steckt und man sich nicht von seinem Pfad abbringen lassen darf. Eine starke Message, die SEELEMANN an seine Hörerschaft weitergibt.

Neben gefeierten Auftritten im Vorprogramm von unter anderem Sarah Connor, Nico Santos, Stefanie Heizmann – aber auch Weltstar Eros Ramazzotti – ist es nun an der Zeit für seine erste eigene Tour. Im Winter 2024 hat man bei 8 Konzerten in Deutschland die Chance, SEELEMANN live zu erleben. Ein echtes Muss, für alle Deutschpop-Fans.

Örtlicher Veranstalter: Semmel Concerts
Alternative, Indie
Konzert
Sa 30. November 19:00
Konzert
AUGN
präsentiert von Flux FM

Genre: Alternative, Indie

AUGN ist gerissene Gesellschaftskritik, sonore Systemfehlerlese, musikalische Mängelliste des Menschlichen…

Blablabla.

Will doch kein Schwein lesen, sowas. Und nachher schreibt das wirklich noch jemand ab. Nope, das muss anders:

Du. Ich. Der da drüben. Die da oben. They/Them da unten. Alle „tied up in… Wohlstandsverwahrlosung“. Wer den Zeigefinger nicht mag, muss den Mittelfinger ertragen. Soll heißen: AUGN ist schmerzhaft ehrlich. Oder „ekelhaft“, wie Ingrid in den Youtube-Kommentaren ungefragt mitteilt. Aber keine Angst: Kaum ein Track ist länger als drei Minuten. Alles snackable Content, selbstverständlich Reel-kompatibel. Schluss jetzt. Wir müssen noch Story machen, in der Küche piept der Thermomix und nachher ist „Tatort-Watchparty“ im Start-up deiner Mudder. Glückwunsch, wir sind am Arsch. Willkommen in der Generation Degeneration. Lasst mal ein Like da.

Örtlicher Veranstalter: Loft Concerts
Indie, Pop
Konzert
Mi 4. Dezember 19:00
Konzert
Bilbao
Live 2024
präsentiert von DIFFUS

Genre: Indie, Pop

„Shake Well‟ ist bei der Band gleichermaßen Lebensphilosophie und künstlerischer Ansatz. Dass sich all die Details und Ideen auf dem Album derart eingängig verbinden, liegt im speziellen BILBAO-Mix begründet. Bassist und Mastermind Jannes hat unter seinem Hip-Hop-Pseudonym Jomo bereits mit Samy Deluxe, Haiyti und Megaloh gearbeitet. Gitarrist Robin bewegt sich im munteren Grenzgang von Garage-Rock bis Electro und zeichnet zudem für das Artwork vom Plattencover bis zur Videoproduktion verantwortlich. Schlagzeuger Jan hat seine Wurzeln im Post-Rock, während sich Sänger Léon in Folk und Indie-Rock zuhause fühlt. Gut geschüttelt entsteht aus all diesen Zutaten ein Cocktail mit ganz eigenem und sehr besonderem Geschmack. Frisch und fruchtig, mit feinen zartbitteren Noten. Das Resultat: Ein beglückender Schwips.

Örtlicher Veranstalter: Landstreicher Konzerte
Rap, Techno
Konzert
Mi 11. Dezember 19:00
Konzert
Whitey En Vogue
präsentiert von Rausgegangen

Der CEO of Technorap – Whitey en vogue bringt Clubfeeling in seine Tour 2024

Genre: Rap, Techno

Treibende Technobeats treffen auf melodischen Rap über Raves, das Berliner Nachtleben und den Morgen danach. Whitey en vogue wirkt wie direkt von der Afterhour auf die Bühne gestolpert. Die Dauerwelle sitzt und der leicht vercheckte Blick über den Augenringen schweift über die Crowd – so besteht er voll und ganz den Vibe Check seiner Generation.

Auf seiner zweiten Tour fragt sich Whitey „Was ist nur aus Rap geworden :(“ – und liefert mit seinen technoesken Shows die direkte Antwort auf diese Frage. Pausen zum Durchatmen gibt es nicht und das Publikum kann sich auf einen riesigen Abriss und diverse Special Guests in jeder Stadt freuen.
Spätestens mit seinem letzten Album „€ Sport” hat er sich in der neuen Deutschrap-Landschaft etabliert. Ob er mit Features and Friends wie Ikkimel die vollzeitarbeitende Gesellschaft in „Zoom Calls“ parodiert oder dem „Bass“ mit Dennis Dies Das huldigt, Whitey bringt bei all seinen Shows das Publikum zum Schwitzen. Frei nach dem Motto: Ein guter Hiphopbeat hat 160bpm und brettert direkt in die Menge.

Jetzt heißt es Karten sichern, „Teilnehmerurkunde“ bereithalten, denn Whitey legt nach – schneller und atziger denn je.
Was ist nur aus Rap geworden

Örtlicher Veranstalter: Trinity Music GmbH
Garage, Punk
Konzert
Fr 13. Dezember 19:00
Konzert
Cava

Genre: Garage, Punk

CAVA mögen Schaumwein, Garage und Punk. Dreckige Gitarrenriffs, viel Feedback und melodische Vocals dürfen dabei nicht fehlen. Doch so rough ihre Musik auch klingen mag — hinter der harten Hülle steckt ein weicher Kern. Das Garage-Duo veröffentlicht im März 2023, knapp zwei Jahre nach seiner Gründung, das Debüt-Album „Damage Control“. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es dabei um nichts Geringeres, als sich so unversehrt wie eben möglich durch das Leben und seine alltäglichen Hürden zu schlagen. In den zwölf Songs setzen sich die beiden mit Themen wie der Suche nach Zuneigung, mit Schmerz, Depressionen und dem Leben (und Tod) im Kapitalismus auseinander. Sie verdeutlichen dabei, wie eine Gesellschaft, die unfähig oder nicht bereit ist, außerhalb bestehender Kategorien zu denken, sich auf das eigene Wohlbefinden als auch auf zwischenmenschliche Beziehungen auswirkt. CAVA — und daraus machen sie keinen Hehl — träumen von einer besseren Welt.

Örtlicher Veranstalter: Loft Concerts
Pop, Rap
Konzert
So 15. Dezember 19:00
Konzert
EstA
Yacht mit deinem Namen Tour 2024

Genre: Pop, Rap

Mit Songs wie „Ohne Filmriss“ und „Morgen“ feat. Tom Twers erreicht der Saarbrücker Rapper EstA Streams in Millionenhöhe – keine Frage, in den vergangenen Jahren positioniert sich EstA im Anschluss an den Release seines dritten Studio-Albums „Nur für mich“ im März 2020 als einer der fleißigsten Akteure seines Genres: Er veröffentlichte zwei weitere EPs und monatlich Singles. Textlich präzise nimmt EstA seit über 10 Jahren in der Szene kein Blatt vor den Mund, während er sich fließend seiner Old-School-Rap-Wurzeln und aktuellen melodischen Hooks bedient. So kam es auch zur Kollaboration mit Moritz Garth, JONA und Sandra Hesch.

Örtlicher Veranstalter: MSK Events GmbH
Rap
Konzert
So 15. Dezember 19:00
Konzert
Xaver

Das Konzert wurde vom 22.03.24 im Lido auf den 05.12.24 im Privatclub verschoben! Alle bisher erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können dort zurück gegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Genre: Rap

Technische Präzision, ein Wortschatz wie ein Lexikon und fast ewige Ausdauer auf der Bühne. Ob Live oder im Studio – nach zwei, drei Bars ist jedem klar, dass XAVER ein Ausnahmetalent ist.

Aufgewachsen in einer Künstlerfamilie in Berlin-Charlottenburg wurde XAVER schon früh an die Musik herangeführt. Bereits im Kindesalter fängt er an auf Englisch zu rappen und als Teenager spielt er die ersten Shows. 2020 switcht er auf Deutsch und droppt sein Debüt-Tape „Soßenbrot“. Der Grundstein für seine Karriere ist damit gesetzt. Im Juli 2022 hat XAVER nun seine zweite EP “Flugmodus”, zusammen mit dem renommierten Berliner Produzenten KazOnDaBeat, veröffentlicht, die in der Deutschrap-Szene auf durchweg positive Resonanz stößt. Wie gut er in dieser vernetzt ist, zeigen auch die Features mit Monk von BHZ oder Newcomerin Sira. Der Sound der EP ist geprägt von genreübergreifenden Einflüssen, die von Detroit Style bis hin zu UK-Garage reichen. Neben seinen technischen Rap Skills beweist er auch auf der lyrischen Ebene großes Fingerspitzengefühl für einen durchdachten und erfrischenden Umgang mit Worten.

Zeitgleich startet XAVER auch live durch. Nach Festivalauftritten auf dem splash, Heroes oder Spektrum folgen seine ersten Solo Tourneen. Dass er kein Studiorapper ist, sondern ein echter MC, der nicht so schnell aus der Puste kommt wird XAVER auch 2024 unter Beweis stellen.

Örtlicher Veranstalter: Landstreicher Konzerte
Rock'n Roll / Rockabilly
Konzert
Fr 27. Dezember 19:00
Konzert
Boppin‘ B

Bang! Bang! Bang! Boppin’ B is back in town!

Genre: Rock'n Roll / Rockabilly

Und wenn Deutschlands erfolgreichstes Rock’n’Roll-Quintett loslegt, stehen alle Regler auf elf – Schweiß, gute Laune und lachende Gesichter vor und auf der Bühne inklusive. Der musikalische Fünfer mag in den Jahren seit der Bandgründung 1985 auf den Straßen Europas schon einiges an Staub gefressen haben, aber der abendliche Auftritt entlohnt stets für alle Mühen.

Das im Bandbus gut durchgesessene Sitzfleisch hat dann einiges an Energiereserven gespeichert, die in einer wilden, abgefahrenen Performance abgebaut werden müssen: Da wird der Kontrabass gefühlt aus allen Himmelsrichtungen bespielt und genauso erklommen wie die Verstärker, das Schlagzeug oder auch das eine oder andere Bandmitglied.

Kein Wunder, dass jede Show frisch und unverbraucht wirkt, denn für Boppin’ B ist nur eines wichtig – dass am Ende des Abends alle vor und auf der Bühne gemeinsam eine gute Zeit gehabt haben. Kurzum: Spaß haben und alles nicht allzu ernst nehmen – am wenigsten sich selbst, was auch der Titel des Anfang 2020 erschienen Albums belegt: „We Don’t Care“.

Boppin’ B sind: Michi Bock – Gesang, Golo Sturm – Gitarre, Frank Seefeldt – Sax, Didi Beck – Kontrabass, Thomas Weiser – Trommel

Örtlicher Veranstalter: Milchmädchen Musikkultur GmbH
Deutsch-Pop, Singer-Songwriter
Konzert
Do 6. März 19:00
Konzert
Brunke
Sonnenbrand Tour 2025

Genre: Deutsch-Pop, Singer-Songwriter

BRUNKE meldet sich mit seinem neuesten Werk „Wachstumsschmerz“ zurück, einem eindringlichen musikalischen Erlebnis, das die zutiefst persönlichen Erfahrungen und Gefühle des Erwachsenwerdens einfängt. Der Song ist ein kraftvoller Soundtrack für all jene, die sich in den Irrungen und Wirrungen der Zwanziger verloren fühlen, und erzählt von den Höhen und Tiefen dieses turbulenten Lebensabschnitts.

Nach einer beeindruckenden Tour durch zehn Städte und der bemerkenswerten Chartplatzierung auf Platz 49 mit dem Album „Versuchen & Scheitern“ im Oktober 2023, hat BRUNKE einen festen Sound gefunden. Dabei bleibt er seinem Do-It-Yourself-Ansatz treu und gründete sein eigenes Label, BRUNKE RECORDS, das von Sony Music Germany vertrieben wird.

Diese Unabhängigkeit gibt ihm die Freiheit, seinen musikalischen Weg selbst zu bestimmen. „Wachstumsschmerz“ markiert einen weiteren Schritt in BRUNKEs künstlerischer Entwicklung. Mit aufrichtigen Texten und einem einzigartigen, ehrlichen und organischen Sound zeigt BRUNKE seine reifste künstlerische Vision.

Der Wachstumsschmerz wird durch Melodien verwoben und schafft bereits eine emotionale Verbindung zu seiner treuen Fangemeinde in den sozialen Medien. Der Song entstand im Co-Writing mit Jens Schneider, was eine neue kollaborative Dimension in BRUNKEs Werk einführt. „Wachstumsschmerz“ ist der erste Vorbote einer im Mai/Juni erscheinenden EP mit fünf Songs, die in monatlicher Taktung erscheinen werden – immer am ersten Freitag des Monats. Diese EP wird erneut als exklusives Bundle angeboten, bei dem BRUNKE in jeder kreativen Hinsicht Regie geführt hat. Entstanden ist diese EP am Meer, wo BRUNKE in der Lage ist, sich vom urbanen Trubel zu befreien und einen frischen, sommerlichen Indie-Sound zu kreieren. Die Entscheidung, die Stadt zu verlassen, symbolisiert nicht nur die Suche nach musikalischer Freiheit und Inspiration, sondern trug auch zu diesem authentischen kreativen Prozess bei.

BRUNKE ist nicht für die Stadt gemacht, er braucht Ruhe und Fokus. Am Meer aufgewachsen, hat er seine Wurzeln auf der Nordsee-Insel Juist – und das hört man dieses Mal deutlich.

Die kommenden Songs vertiefen den organischen Klang und den Indie-Vibe weiter. Die neuen Inhalte erkunden das Erwachsenwerden, die Offenlegung von Verletzlichkeit, die Suche nach Freiheit und Heimat sowie das Gefühl, wie Treibgut im ungewissen Strom des Lebens gefunden zu werden.

Mit einem kreativen Fokus in der Social-Media-Welt und dem Ziel, sich visuell und musikalisch von der Masse hervorzuheben, verspricht die kommende EP nicht nur ein einzigartiges Hörerlebnis, sondern begleitet dieses auch mit visuellen Impressionen, die BRUNKEs künstlerisches Schaffen widerspiegeln. Sie gehen über den aktuellen Status-Quo hinaus und zeigen vielmehr den Sehnsuchtsort, an dem BRUNKE sich selbst sieht, einen Ort voller warmer Klänge und sommerlicher Vibes.

Örtlicher Veranstalter: Trinity Music GmbH