Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Indie, Blues, Jazz
Konzert
Mo 15. April 19:00
Konzert
Cosmo Pyke
präsentiert von ByteFM, Rausgegangen

Genre: Indie, Blues, Jazz

Irgendwo zwischen Indie, Jazz, Blues und Hip-Hop: Britischer Sänger, Songwriter, Instrumentalist und multidisziplinäre Künstler Cosmo Pyke geht 2024 auf Tour!

Nachdem das Demo „Curser’s Lament“ 2016 im Internet aufgetaucht ist, hat Cosmo Pyke die Single in ihrer endgültigen Form veröffentlicht – sie ist zeitgleich der Titelsong seiner gleichnamigen EP, die am 5. Mai 2023 erschienen ist.

Ursprünglich mit dem Produzenten Fraser T. Smith (Easy Life, Kano, Stormzy) aufgenommen, war „Curser’s Lament“ der erste Song von Pyke und erschien kurz vor seiner Debüt-EP „Just Cosmo“ (2017). Die 2023 „Curser’s Lament“ EP ist eine Mischung aus aktualisierten Klassikern und neuen Songs. Jeder Track zeigt eine andere Seite von Pykes Leben, als er im Süden Londons aufwuchs, mit Anekdoten über Liebe, Lust und Herzschmerz.

Der Sänger, Songwriter, Instrumentalist und multidisziplinäre Künstler Cosmo erzählt wortgewandt, aber nachvollziehbar Geschichten aus dem Leben der Generation Z, verwoben mit Referenzen aus Kunst, Literatur und Musikgeschichte. Er kombiniert Klänge aus Indie, Jazz und Blues mit Elementen des Hip-Hop und ist eine alte Seele mit lyrischer Gewandtheit, die weit über sein Alter hinausgeht, mit fesselndem Wortwitz, der einen in seine Geschichten zieht, die mit unwiderstehlichen Grooves und Rhythmen unterlegt sind.

Im Jahr 2022 wurde Cosmos „Brodie Sessions“ (Live EP) veröffentlicht, die die Aufnahmen seines beeindruckenden Akustik-Sets im Haus des dänischen Kreativkollektivs enthält. Die begleitende verträumte audiovisuelle Produktion der Session zeigt das Talent des Künstlers. Die dort gespielten Tracks stammen aus den bekannten Songs der 2020 erschienenen EP „A Piper For Janet“, die auf Cosmos eigenem Label Pykrete Records veröffentlicht wurde. Seine 2017 erschienene Debüt-EP „Just Cosmo“ wurde von 70Hz Recordings veröffentlicht und von zahlreichen Geschmacksforschern als „One to Watch“ ausgezeichnet.

Örtlicher Veranstalter: Trinity Music GmbH