Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Pop
Konzert
Mi 15. Februar 2023
Konzert
RYAN MACK
Europe 2023 | Support: NEVE

Genre: Pop

Als die Welt im März 2020 auf den Kopf gestellt wurde, beschloss der irische Singer-Songwriter Ryan Mack, sich in sein Schlafzimmer zurückzuziehen und das zu tun, was er am besten kann: Songs schreiben. Zwei Jahre später hat er mehr als 120 Millionen Spotify-Streams und steht kurz davor, mit den amerikanischen Superstars AJR auf eine 18-tägige Europatournee zu gehen. Von einem Schlafzimmer in Newbridge bis hin zu ausverkauften Bühnen auf der ganzen Welt war es für den jungen Songwriter ein weiter Weg. Sein erster Erfolg war ein Song, den er gemeinsam mit dem TikTok-Star, langjährigen Freund und Kollaborateur Robert Grace schrieb. Ihr Song Fake Fine, den Robert veröffentlichte, war zweifellos der irische Durchbruchshit des Jahres 2020. Fake Fine”, ein Top-10-Radiohit in ihrem Heimatland Irland, erreichte auch die Spitze der Spotify-Viral-Charts und war die Nummer 1 bei Shazam.

Der Solo-Erfolg von Ryan ließ nicht lange auf sich warten. Sein viraler Hit “Broke”, der Song, mit dem alles begann, wurde in weniger als zwei Monaten über 1 Million Mal gestreamt und weltweit im Radio gespielt. Das sprach sich herum, und da weltweit bekannte Künstler wie Charlie Puth, Megan Trainor und Andy Grammer ihn online mit Lob überschütteten, dauerte es nicht lange, bis er sogar von der digitalen Autorität Taylor Lorenz von der New York Times gelobt wurde. Sein Anfang 2021 veröffentlichtes Album “She Wins, I Lose” wurde neben Olivia Rodrigo auf Billboard.com veröffentlicht, in den USA auf SIRIUSXM gespielt und erreichte in seiner irischen Heimat die Top 20 im Radio.

Als produktiver Songwriter legte er mit Perfect On Me” nach, einem geradlinigen Pop-Knaller, mit dem er zum ersten Mal auf BBC Radio 1 zu hören war, und zwar in Molly Kings Sendung Best New Pop. In der Mitte des Sommers, im Juli 2021, ging es für Ryan mit der Veröffentlichung von “Overwhelmed”, seiner Bearbeitung des gleichnamigen Songs der kalifornischen Punkband Royal & The Serpents, steil bergauf. Der Song wurde zu einer viralen Sensation und hat mittlerweile über 80 Millionen Streams.

Örtlicher Veranstalter: Trinity Music GmbH