Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Alternative / Rock
Konzert
So 8. Juli 2018
Konzert
Strange Bones
Support: Violet Fields

Genre: Alternative / Rock

Strange Bones ist die vierköpfige Band aus Blackpool (UK) um die drei Brüder Bobby, Will & Jack und Spud, deren enger Freund aus Kindheitstagen. Von der dortigen Szene geprägt und mit dem Punk Rock in der DNA aufgewachsen, da ihr Vater in den 80ern für die Musikvideos aller namhaften Bands wie u.a. UK Subs oder Black Flag zuständig war, spielte die Band bereits im Teeniealter in der noch damaligen Trioversion gemeinsam über 800 Konzerte. Sie tourten unter anderem mit Größen wie Rancid oder Enter Shikari und waren auf der ganzen Welt unterwegs.

2014 legte die Band eine kurze Pause ein und schließlich stieß Spud an den Drums dazu, um die Band in ihrer aktuellen Besetzung zu komplettieren.

Ihre erste gemeinsame Single „Sick of it all“, einer energiegeladenen Blackpool Rock-Anthem, sowie der Nachfolger „God save the teen“ knackten direkt die Airplay-Charts der Radiostationen. Annie Mac von BBC Radio 1 und Alex Baker von Kerrang Radio waren Supporter von Stunde 0 an, bei Kerrang Radio waren beide Songs „Single of the week“. Von britischen Medien wie Gigwise, DIY und Mosh fuhren sie für ihre Musik geradezu Lobeshymnen ein und wurden folglicherweise von HMV schnell als „next big thing“ (HMV) gehypt.

Strange Bones nahmen in LA gemeinsam mit keinem geringeren als Chris Shifleet von den Foo Fighters ihren neuen Tracks für die EP „We The Rats“ auf, Dan Lancaster (Blink 182, Bring Me The Horizon, Lower Than Atlantis) mischte. Die Inhalte ihrer neuen Songs weisen bisher die meiste Kritik an Politik und Gesellschaft auf, mit einer lauten Intensität, eingängigen Hooks und schroffen Melodien, an denen man nicht vorbeihören kann und will.

Die Musik von Strange Bones, die eben erst als „Bester Live Act“ für die UMAs nominiert worden sind, gilt es ab sofort auf dem Radar zu haben. Im Juli spielen die Punk Rocker zum ersten Mal auf deutschen Bühnen. Ihre Eltern sind stolz auf ihren Nachwuchs, und wer die Jungs live erlebt, weiß, zu Recht!

Örtlicher Veranstalter: Konzertbüro Schoneberg