Skalitzer Straße 85-86, Berlin Kreuzberg
Folk / Pop
Konzert
Mo 30. Januar 2017
Konzert
Von Eden
+ Georgie Fisher
präsentiert von Kulturnews / SCHALL Magazin

Die Musik der Band Von Eden erzählt von einer tiefen Freundschaft, von den großen und kleinen Fragen des Lebens – und den vielen Dingen dazwischen.

Genre: Folk / Pop

Christoph Letkowski (Gesang, Gitarre), Matthias Preisinger (Violine, Mandoline) Philipp Rohmer (Kontrabass, Bass) und Nicolai Ziel (Schlagzeug, Percussion) machen großgedachte Popmusik aus der Songschreiberposition, wie sie für dieses Land ganz und gar ungewöhnlich ist. Darin liegt ihr großer Verdienst.

Dabei ist es fast ein Wunder, dass es diese Band überhaupt gibt: Der Von-Eden-Sänger und Songschreiber Christoph Letkowski macht zwar schon sein ganzes Leben lang Musik und spielte in zahlreichen Bands. Außerdem ist er aber auch ein bekannter und sehr guter Schauspieler. In der Verfilmung von Charlotte Roches Beststeller „Feuchtgebiete“ spielte Letkowski den Pfleger Robin. Und da dieser Filmrobin auch Musik macht und Letkowskis musikalisches Talent bekannt war, sollte er für den Film einen Song schreiben. Dafür brauchte er eine Band, also rief er seine alten Freunde Preisinger, Rohmer und Ziel an.

Die Musiker trafen sich, nahmen drei Songs auf, es machte allen großen Spaß – und eines dieser Lieder, der Road-Song „Land in Sicht“, wurde für den Film ausgewählt. Und weil diese Sessions sich so gut angefühlt hatten, machten Von Eden danach einfach weiter. Es folgten erste Konzerte und ein Video zum Song „Sommer ist“, in dem Schauspieler Jürgen Vogel zu sehen ist

Im Januar 2017 begeben sich Von Eden auf eine Tournee durch deutsche Clubs. Insbesondere live profitiert die Band von der großen Erfahrung der vielseitig ausgebildeten, in allen möglichen Stilen bewanderten Mitglieder. Von Eden haben auf der Bühne genau die Präsenz und den Charakter, der vielen anderen, auch jüngeren Bands abgeht.

Die Von-Eden-Geschichte ist die einer großen Freundschaft. Eine Geschichte wie im Film – durch einen Film möglich gemacht. Nun wird die Musik dieser besonderen Band endlich in die weite Welt entlassen – es wird ein heißer Winter!

Von Eden spielen am 27. Januar 2017 in Hamburg im Nochtspeicher, am 28. Januar 2017 in Köln im Studio 672, am 29. Januar 2017 in Leipzig im Täubchenthal und am 30. Januar 2017 in Berlin im Privatclub.

Örtlicher Veranstalter: Trinity Music